Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Eine schöne englische Landschaft
BLOG
Die feine englische Art

Besuch in Highgrove – mit Champagner

Highgrove House and Gardens

Highgrove House and Gardens nahe Tetbury in Südwestengland

aber ohne König Charles III.

Nicht nur Fans der Netflix-Serie „The Crown“ wissen: Highgrove liegt Charles, dem ehemaligen Prinzen und jetzigen König, sehr am Herzen. Seit 1980 ist der Landsitz bei Tetbury in Südwestengland eine Art zweite Heimat für ihn gewesen, auch wenn er jetzt – wie wir lesen – weniger Zeit dort verbringt. Über die Jahre hat Charles die Gärten rund um das barocke Herrenhaus nach seinen Vorstellungen umgestaltet. Das Ergebnis ist gelungen und auch ökologisch gesehen tadellos, denn His Majesty gehörte bekanntlich zu den Vorreitern des naturnahen Gärtnerns und des Bio-Anbaus.

Wer eine Tour bucht, kann Highgrove besuchen – Führungen werden über den Frühling und Sommer bis Oktober angeboten. In früheren Jahren hatten Besucherinnen und Besucher durchaus die Chance, einem leger gekleideten Prinzen, den Spaten in der Hand, im Garten zu begegnen (zumindest wurde uns von einer solchen Sichtung aus dem Freundeskreis berichtet!). Heute ist das unwahrscheinlich, aber ein königlich leckerer Cream Tea im „Orchard Room“ oder ein Gläschen Champagner können darüber hinwegtrösten.

Vom Cottage- bis zum Teppichgarten

Die Gärten von Highgrove haben verschiedene „Zimmer“, die ineinander übergehen, aber unterschiedlich sind – vom klassischen Cottage Garden über den Küchengarten bis zur Wildblumenwiese ist alles dabei. Zu den Highlights gehört der „Carpet Garden“, den Charles selbst entworfen hat. Im Mittelpunkt steht ein mit Mosaik verzierter Brunnen, die Beete greifen die Farben eines türkischen Teppichs auf.

Verwunschen wirkt die „stumpery“, ein Gartenteil mit überwucherten alten Baumstümpfen. Im Arboretum sind die Bäume komplett; hier wachsen Kirsche, Buche, Ahorn, Magnolie; am Boden blühen je nach Jahreszeit Narzissen, Alpenveilchen, Schneeglöckchen. Im Wasserbecken des Lily Pond Gardens leuchten Seerosen.

Abstecher nach Tetbury

Das Haus ist leider nicht zugänglich; der „Orchard-Room“-Tearoom steht separat. Dort werden Sandwiches, Suppen, Kuchen und Afternoon Teas serviert; einen „Champagne Afternoon Tea“ kann man beim Ticketkauf dazubuchen. Ein Besuch im nahe gelegenen zauberhaften Ort Tetbury ist ein Muss! Sowohl auf dem Gelände des Landsitzes als auch in Tetbury sind zwei Shops mit Produkten aus Highgrove.

Mehr über Highgrove, Bilder der Gärten und einen Link zum Ticketkauf: www.highgrovegardens.com

Royale Produkte gibt es auch in unserem Online-Shop.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Ariane Stech"

Kürbissuppe mal asiatisch

Kulinarisches | von Ariane Stech

Die Nächte werden länger und nebliger, in den Läden grinsen die Kürbisfratzen. Kein Zweifel: Die gruselige Jahreszeit hat begonnen. Glauben Sie an…

Weiterlesen
John Cleese bei einem Auftritt 2017

Kultur-Kompass | von Ariane Stech, Julia Stüber

Schräger Humor und komischer Gang

Sich mit todernstem Gesicht völlig absurd zu benehmen: Darin ist John Cleese unbestrittener Meister. Ob als Beamter…

Weiterlesen
Ansicht des Hampton Court Palace mit Garten

Reisetipps | von Julia Stüber, Ariane Stech

Hampton Court Palace ist für uns einer der schönsten Königspaläste Englands. Schokolade ist nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an…

Weiterlesen
Cheers: Welttag des Gins

Kulinarisches | von Ariane Stech, Julia Stüber

An heißen Tagen ist ein schlichter Gin Tonic – auf Englisch heißt er übrigens immer „Gin and Tonic“ – etwas Wunderbares. Mehr als einer oder maximal…

Weiterlesen