Kunst, Literatur, Geschichte, Tiere und Naturwissenschaften entdecken
Für Ihre Reise nach London empfehlen wir Ihnen ein paar Ausstellungen, die in Großbritanniens Hauptstadt im Jahr 2023 gezeigt werden. Vielleicht mögen Sie sie bei Ihrer Reiseplanung berücksichtigen.
Zur Krönung von König Charles III.
Zur Krönung von König Charles III. und Königin Camilla wurden u. a. die Imperial State Crown und die Queen Mary’s Crown benötigt. Nun können sie im Rahmen einer neuen Ausstellung im Tower of London wieder besichtigt werden.
https://www.hrp.org.uk/tower-of-london/whats-on/the-crown-jewels/#gs.sp8on4
Das Londoner Postal Museum widmet den sog. Dauermarken, die seit mehr als 180 Jahren den regierenden Monarchen bzw. die regierende Monarchin Großbritanniens in verschiedenen Wertstufen zeigen, eine Sonderausstellung. „The King’s Stamp“ bietet bis zum 3. September 2023 Einblick in die Museumssammlung, zu der u. a. die berühmte Penny Black, die erste jemals verausgabte Briefmarke gehört.
https://www.postalmuseum.org/event/the-kings-stamp/#
Die außergewöhnlichen Roben und Kleider, die König Charles III. und Königin Camilla bei ihrer Krönung am 6. Mai 2023 trugen, werden vom 14. Juli bis 24. September 2023 im Rahmen des Summer Opening in den State Rooms des Buckingham Palace zu sehen sein. Die Ausstellung trägt den Namen „Coronation Display“.
https://www.rct.uk/collection/themes/exhibitions/coronation-display/buckingham-palace
Für Literatur-Interessierte
Die Ausstellung „A Great and Dirty City: Dickens and the London Fog“ beschäftigt sich mit den Einflüssen, die der berühmt-berüchtigte Londoner Nebel auf die Werke des Schriftstellers Charles Dickens hatte. Unter den Ausstellungsstücken ist u. a. die Erstausgabe seiner „Nebel“-Novelle „Bleak House“ bis zum 22. Oktober 2023 im Charles Dickens Museum zu sehen.
https://dickensmuseum.com/blogs/all-events/dickens-and-the-london-fog
Für Mode-Interessierte
Im Kensington Palace, dem Wohnort des Prinzen und der Prinzessin von Wales, wird bis 29. Oktober 2023 die größte Ausstellung gezeigt, die der königliche Palast je erlebt hat. In „Crown to Couture“ stellt die Verbindung zwischen der glamourösen Welt der Georgianischen Ära und den heutigen Auftritten auf dem roten Teppich her. Mehr als 200 Objekte werden gezeigt, darunter spektakuläre Kleider, die u. a. Lady Gaga, Billie Eilish und Phoebe Waller-Bridge in den vergangenen Jahren bei Award-Verleihungen u. ä. Veranstaltungen trugen.
https://www.hrp.org.uk/kensington-palace/whats-on/crown-to-couture/#gs.st6shb
Die Ausstellung „Style & Society: Dressing the Georgians“ lässt uns daran teilhaben, was uns die Mode der georgianischen Ära über das Leben im 18. Jahrhundert erzählt, einer Zeit, als Handel, Reisen und technische Erfindungen die Lebensweise der Menschen revolutionierten. In der Queen’s Gallery des Buckingham Palace wird diese Ausstellung bis zum 8. Oktober 2023 gezeigt. Sie umfasst Gemälde, Drucke und Zeichnungen u. a. von Thomas Gainsborough, Johann Zoffany und William Hogarth, ebenso wie luxuriöse Textilien, außergewöhnliche Juwelen und Schmuckstücke sowie Accessoires.
www.rct.uk/collection/themes/exhibitions/style-society-dressing-the-georgians/the-queens-gallery-buckingham
Am 24. Juni 2023 eröffnet im Victoria & Albert Museum die Ausstellung „DIVA“, bei der es mitnichten nur um weibliche Diven geht, sondern vielmehr um die Kraft und Kreativität von ikonischen Menschen auf Oper-, Theater- und Konzertbühnen sowie im Film. Darunter z. B. Whitney Houston, Maria Callas, Vivien Leigh, Elton John und Grace Jones.
https://www.vam.ac.uk/exhibitions/diva
Im V&A South Kensington wird ab 16. September 2023 die Ausstellung „Gabrielle Chanel. Fashion Manifesto“ gezeigt. Es ist die erste Ausstellung auf britischem Boden, die der französischen Modeschöpferin Coco Chanel gewidmet ist und erzählt, wie sich ihr Design-Stil entwickelte und bis heute beeinflusst, wie sich Frauen kleiden.
https://www.vam.ac.uk/exhibitions/gabrielle-chanel-fashion-manifesto
Die Rolle Londons in der Modewelt ist Gegenstand der Ausstellung „REBEL: 30 Years of London Fashion“, die vom 16. September 2023 bis 11. Februar 2024 im Design Museum in der Kensington High Street gezeigt wird.
https://designmuseum.org/exhibitions/rebel-30-years-of-london-fashion
Für Musik-Fans
In der National Portrait Gallery werden vom 28. Juni bis 1. Oktober 2023 Fotografien gezeigt, die Paul McCartney zwischen Dezember 1963 und Februar 1964 mit seiner eigenen Kamera aufgenommen hat. Die Ausstellung „Paul McCartney, Photographs 1963 – 64: Eyes of the Storm“ zeigt den persönlichen Blick des Musikers auf die Zeit, bevor die „Beatlemania“ losbrach.
https://www.npg.org.uk/whatson/exhibitions/2023/paul-mccartney-photographs-1963%E2%80%9364-eyes-of-the-storm
Für Design-Interessierte
Die Ausstellung „Ai Weiwei: Making Sense“ widmet sich erstmals den Design-Werken, die der chinesische Künstler und Menschenrechtler Ai Weiwei geschaffen hat. Er lädt uns bis 30. Juli 2023 im Londoner Designmuseum damit zu einer Meditation über Werte, Humanität, Kunst und Aktivismus ein.
https://designmuseum.org/exhibitions/ai-weiwei-making-sense
Für Kunst-Liebhaber
Einen ganz neuen Blick auf alte Gemälde der National Gallery und Bath’s Holburne Museum erlaubt die Künstlerin Nalini Malani in der Ausstellung „My Reality is Different“, die bis 11. Juni 2023 im Sunley Room der National Gallery zu sehen ist. Die Inderin zeigt 25 am Tablet gezeichnete Animationen von Werken Caravaggios, Bronzinos, Jan van der Venne und Johann Zoffanys auf neun großen Videoleinwänden.
https://www.nationalgallery.org.uk/exhibitions/nalini-malani-my-reality-is-different
Diese Ausstellung ist sicherlich ein Highlight: „After Impressionism: Inventing Modern Art“ bringt Werke von Paul Cézanne, Vincent van Gogh and Paul Gauguin sowie von Gustav Klimt und Oskar Kokoschka, Henri Matisse und Pablo Picasso, Piet Mondrian and Wassily Kandinsky, außerdem Skulpturen von Auguste Rodin und Camille Claudel zusammen. Die National Gallery zeigt bis 13. August 2023 mit Kunstwerken aus der Zeit von 1880 bis 1914, wie die Künstlerinnen und Künstler mit gegebenen Konventionen brachen und die Grundlagen für die moderne Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts legten.
www.nationalgallery.org.uk/exhibitions/after-impressionism-inventing-modern-art
In der Tate Britain wird vom bis zum 20. August 2023 die erste große Ausstellung mit Werken von Isaac Julien zu sehen sein. Der gebürtige Londoner Künstler und Filmemacher produziert seit mehr als vier Jahrzehnten Werke für Kino, Kunstmuseen und -galerien und genießt durch seine beeindruckenden Filme und Multi-Screen-Filminstallationen internationales Ansehen.
www.tate.org.uk/whats-on/tate-britain/isaac-julien
Die Dulwich Picture Gallery widmet der Wegbereiterin in Sachen Impressionismus, Berthe Morisot, bis zum 10. September 2023 eine eigene Ausstellung. Gezeigt werden in „Berthe Morisot: Shaping Impressionism“ rund 30 Meisterwerke der französischen Malerin sowie Werke von Joshua Reynolds, Thomas Gainsborough und Jean-Honoré Fragonard.
https://www.dulwichpicturegallery.org.uk/whats-on/exhibitions/2023/april/berthe-morisot/
Die niederländischen Künstler Willem van de Velde der Ältere und Willem van de Velde der Jüngere (Vater und Sohn) reisten im Jahr 1673 auf Wunsch von König Charles II. nach England. Im Queen’s House in Greenwich richteten sie ihr Atelier ein und schufen beeindruckende Gemälde rund um die Seefahrt und das Meer. Die Royal Museums Greenwich zeigen bis 14. Januar 2024 im Queen’s House die Ausstellung „The Van de Veldes: Greenwich, Art and the Sea“, die Sie kostenfrei besuchen können.
www.rmg.co.uk/whats-on/queens-house/van-de-veldes-art-exhibition
„The Summer Exhibition“, die weltweit größte Kunstausstellung, öffnet vom 13. Juni bis 20. August wieder ihre Pforten in der Londoner Royal Academy. Sie zeigt Werke in jedem nur vorstellbaren Kunstformat, also Drucke, Gemälde, Fotografien, Filme, Skulpturen, Architekten-Werke, sowohl von renommierten Künstlerinnen und Künstlern als auch von neuen Talenten.
https://www.royalacademy.org.uk/exhibition/summer-exhibition-2023
Namhafte Künstlerinnen und Künstler sowie Fotografinnen und Fotografen finden Eingang in die Ausstellung „Capturing the Moment“, die vom 14. Juni 2023 bis 28. Januar 2024 in der Tate Modern gezeigt wird. Die Schau umfasst Werke aus den vergangenen 100 Jahren, u. a. von Francis Bacon, Lucian Freud, Alice Neel, Andy Warhol und Gerhard Richter.
www.tate.org.uk/whats-on/tate-modern/capturing-the-moment
Am 22. Juni 2023 eröffnet die National Portrait Gallery nach einem dreijährigen Transformationsprozess ihr Haus wieder für die Öffentlichkeit. Das „First Look Festival“ bietet Besucherinnen und Besuchern bis zum 2. Juli 2023 faszinierende Einblicke und Events rund um die neue National Portrait Gallery. Darunter ist auch eine Live-Stream-Veranstaltung mit Musiker Paul McCartney und Schauspieler Stanley Tucci.
https://www.npg.org.uk/firstlookfestival
Die Londonerin Madame Yevonde, geboren 1893, war eine der ersten Fotografinnen, die bereits in den 1930er-Jahren den Farbfilm für ihre Porträtfotografien einsetzte. An ihre farbenfrohe, 60 Jahre währende Karriere erinnert die Ausstellung „Yevonde: Life and Colour“, die die National Portrait Gallery vom 22. Juni bis 15. Oktober 2023 zeigt.
https://www.npg.org.uk/whatson/exhibitions/2023/yevonde-life-and-colour
Die nichtautorisierte Ausstellung „The Art of Banksy“ wird ab 5. Juli 2023 in der 84-86 Regent Street nahe dem Piccadilly Circus gezeigt. Die private Sammlung zeigt mehr als 110 Kunstwerke des in der Anonymität arbeitenden Street-Art-Künstlers Banksy.
https://artofbanksy.co.uk/
„Women in Revolt“ ist der Titel einer Ausstellung in der Tate Britain, die Sie vom 8. November 2023 bis 7. April 2024 besuchen können. Sie zeigt Kunstwerke von mehr als 100 britischen Künstlerinnen aus den Jahren 1970 bis 1990, die abseits des Mainstreams wirkten, das Gesicht der britischen Kunst veränderten und den Weg für künftige Künstlergenerationen ebneten.
www.tate.org.uk/whats-on/tate-britain/women-in-revolt
Für Tier-Freunde
Die Wildtier-Fotografien des Jahres zeugen von der Schönheit und Vielfalt der Tierwelt unseres Planeten. Besuchen Sie die Foto-Ausstellung bis zum 2. Juli 2023 im Natural History Museum in South Kensington!
www.nhm.ac.uk/visit/exhibitions/wildlife-photographer-of-the-year.html
Einhergehend mit der nachfolgend genannten Hunde-Porträt-Ausstellung zeigt die Wallace Collection bereits bis 25. Juni 2023 die Ausstellung „The Queen and her Corgis“, um auf die besondere, einzigartige Verbindung von Queen Elizabeth II. mit ihren 30 Pembroke Welsh Corgis einzugehen.
https://www.wallacecollection.org/art/exhibitions-displays/the-queen-and-her-corgis/
The Wallace Collection im Hertford House am Londoner Manchester Square widmet des Menschen liebstem Freund eine eigene Ausstellung. „Portraits of Dogs: From Gainsborough to Hockney“ zeigt mit 50 Kunstwerken unsere seit Jahrhunderten anhaltende Hingabe an den Hund. Darunter sind Werke von Thomas Gainsborough aus dem 18. Jahrhundert und vom bereits erwähnten David Hockney, die bis 15. Oktober 2023 gezeigt werden.
www.wallacecollection.org/art/exhibitions-displays/portraits-of-dogs-from-gainsborough-to-hockney
Dinosaurier aus LEGO®-Steinen: In der familien-freundlichen Mitmach-Ausstellung „Brick Dinos“ entdecken Sie und Ihre Kinder bzw. Enkel die Welt der Dinosaurier. Bis 29. Oktober 2023 ist die Ausstellung im Horniman Museum and Gardens in Londons Forest Hill zu sehen.
www.horniman.ac.uk/event/brick-dinos
Der Patagotitan aus der Gruppe der Titanosaurier ist eines der größten bekannten Landtiere aller Zeiten. Das aus Argentinien stammende Skelett, das im Jahr 2010 gefunden wurde, wird bis zum 7. Januar 2024 im Londoner Natural History Museum ausgestellt. Die Ausstellung „Titanosaur: Life as the Biggest Dinosaur“ zeigt das Urtier erstmals in Europa, das viermal so schwer ist wie der Dinosaurier Dippy (siehe Bild) und 12 Meter länger als der Blauwal Hope, der ebenfalls im Naturhistorischen Museum zu besichtigen ist.
https://www.nhm.ac.uk/visit/exhibitions/titanosaur.html
Über die Natur und ihre Wissenschaften
Die BBC Earth Experience öffnete am 30. März 2023 ihre Pforten in The Daikin Centre, Earl's Court, London. Sie ermöglicht Ihnen eine Reise durch die sieben Kontinente unseres Planeten, bei der Sie die Natur und die vielfältigen Lebenswelten entdecken können. Erzähler dieser fesselnden Welt-Tour ist kein geringerer als der Tierfilmer, Naturforscher und Schriftsteller Sir David Attenborough.
https://bbcearthexperience.com
Das Nationale Maritime Museum widmet bis zum 13. August 2023 den weltweit schönsten Astronomie-Fotografien des Jahres eine eigene Ausstellung. Mehr als 100 Aufnahmen zeigen uns faszinierende Einblicke in ferne Galaxien, die sich rund um unseren Planeten befinden.
www.rmg.co.uk/whats-on/astronomy-photographer-year/exhibition
Ebenfalls im Science Museum können Sie in einer kostenfrei zugänglichen Ausstellung erfahren, wie die Entwicklung des Impfstoffs gegen Covid-19 von statten ging. „INJECTING HOPE: THE RACE FOR A COVID-19 VACCINE“ ist bis zum 7. Januar 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich.
www.sciencemuseum.org.uk/see-and-do/injecting-hope
(aktualisiert am 6. Juni 2023)
Leserbriefe (0)
Keine Leserbriefe gefunden!