Es fällt schwer, nicht automatisch Prinz oder Prince Charles zu schreiben – so lange kannten wir ihn mit diesem Titel. Aber nein: König Charles feiert heute seinen 74. Geburtstag. Das alte Lebensjahr ist für ihn mit großen Veränderungen zu Ende gegangen, das neue wird ebenfalls turbulent, nicht zuletzt wegen der Krönungsfeier am 6. Mai 2023.
Wie Charles sich in der Rolle fühlt, für die er sieben Jahrzehnte üben konnte, das weiß nur er selbst. Wir können lediglich von außen zuschauen. Seine erste große Rede nach dem Tod seiner Mutter, eine von Liebe geprägte Würdigung ihres Lebenswerkes, war ernst und vielversprechend, und mit großer Spannung wird seine Weihnachtsansprache erwartet. Anders als Elizabeth II. neigt ihr Sohn aber dazu, Gefühle und auch mal Ärger zu zeigen, was in Zeiten von Sozialen Medien und YouTube sofort rund um den Erdball verbreitet wird. Ein Fluch, weil bei der Unterschrift der Füller kleckst, ein mitfühlendes „dear oh dear“ (ojeoje) zur glücklosen Premierministerin Liz Truss, all das bleibt nicht verborgen. Aber ist das schlimm? Oder macht es ihn vielmehr nahbar und menschlich?
Da Charles ein Mann starker Überzeugungen ist, wird er zwangsläufig in einen gewissen Konflikt mit sich selbst geraten. Denn der Monarch kommentiert nicht, jedenfalls nicht öffentlich, und schaut stattdessen diplomatisch und würdevoll drein. Im Zwiegespräch mit dem neuen Premier wird der König nicht mit seinen Ansichten hinter dem Berg halten, vermutlich hat seine Mutter das ebenso gehandhabt. Sein Einfluss auf die Politik der Nation ist ansonsten gering. Es ist und bleibt ein repräsentatives Amt, das er nun innehat, und seine Hauptaufgabe ist es, eine starke Identifikationsfigur zu sein. Halt gibt ihm die Frau an seiner Seite, Queen Consort Camilla.
Den heutigen Tag wird Charles wahrscheinlich nicht im großen Stil feiern, und er gilt auch nicht als Fan aufwendiger Geschenke. Laut Medienberichten hat er sich aber gewünscht, dass bei der Royal Variety Performance – einer Wohltätigkeitsgala in der Royal Albert Hall am 1. Dezember – auch die deutschen Ehrlich Brothers auftreten, das Zaubererduo mit den interessanten Frisuren. Er hat die beiden früher schon gesehen, war begeistert und soll ihnen verraten haben, dass er selbst gern zaubert. Der Mann ist wirklich für Überraschungen gut!
Wir wünschen König Charles III. einen harmonischen Geburtstag, ein glückliches neues Lebensjahr und außerdem, dass innerhalb seiner Familie – mit Blick auf seinen Zweitgeborenen Harry – dauerhaft Frieden einkehrt. Das wäre wohl der Herzenswunsch jedes liebenden Vaters, nicht nur zum Geburtstag.
Happy Birthday, Your Majesty!
Leserbriefe (1)
Nikita Stirn
am 14.11.2022