Die uneitle Prinzessin
Diszipliniert, uneitel und superfleißig: Die Eigenschaften, die einem zur Queen einfallen, passen auch auf ihre einzige Tochter. Prinzessin Anne – ihr offizieller Titel lautet Princess Royal – wird heute 70 Jahre alt. Sie arbeitet seit ihrem 18. Lebensjahr für die „Firma“, wie die königliche Familie angeblich intern genannt wird, und absolviert (außerhalb von Corona-Zeiten) mehr Termine als alle anderen Royals. Sie ist in zahlreichen Wohltätigkeits-Organisationen engagiert, das Kinderhilfswerk Save the Children liegt ihr dabei besonders am Herzen.
Anne ist rein äußerlich eher der zurückhaltende Typ und kleidet sich schlicht und sportlich, manche sagen auch: ein bisschen bieder. Aber: Ihr Verstand gilt als messerscharf, sie hat einen trockenen Humor und ist auch nicht auf den Mund gefallen. Die Netflix-Serie „The Crown“ hat ihr zu neuer Popularität verholfen, denn darin wird sie als ziemlich tough und trotzdem liebevoll porträtiert, vor allem im Umgang mit ihrem großen Bruder Charles, der mit seiner Rolle und seinem Mangel an Selbstbewusstsein hadert. Wie tough sie im wirklich wahren Leben ist, bewies sie 1984, als sie gemeinsam mit ihrem damaligen Mann Mark Phillips während der Heimfahrt zum Buckingham Palace von einem Möchtegern-Kidnapper überfallen wurde. Obwohl geschossen wurde und insgesamt vier Menschen Verletzungen davontrugen, behielt sie die Nerven. Laut Wikipedia antwortete sie dem Kidnapper, einem gewissen Ian Ball, auf dessen Befehl auszusteigen mit den Worten „not bloody likely“ – kommt ja gar nicht infrage!
Mit Mark Philipps, den sie 1973 heiratete und von dem sie 1992 geschieden wurde, hat Anne zwei Kinder, Peter und Zara, und inzwischen vier Enkeltöchter. Nur wenige Monate nach der Scheidung heiratete sie Timothy Laurence, was – ganz untypisch – für einen kleinen Skandal sorgte. Denn es war glasklar, dass sie ihn schon vor der Trennung gekannt hatte, und dann tauchten auch noch geheime Liebesbriefe auf.
Aber das ist lange her. Heute lebt Anne völlig skandalfrei. Sie ist wie ihre Mutter eine begeisterte Reiterin, trat 1976 sogar für England bei Olympia in Montreal an. Ihre Tochter Zara tat es ihr wiederum nach und gewann mit ihrem Team sogar eine Silbermedaille. Drei Generationen starker Frauen! Wir gratulieren zum runden Geburtstag.
Leserbriefe (0)
Keine Leserbriefe gefunden!