Diese langlebige Serie borgt sich den Namen aus einem englischen Sprichwort: You can‘t teach an old dog new tricks. Das wird meist mit Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr übersetzt. Aber es stimmt ja gar nicht, dass ältere Leute nichts mehr dazulernen, auch in der Serie nicht. Da löst nämlich eine Gruppe in die Jahre gekommener und eigentlich pensionierter Polizeibeamter, jeder mit seiner eigenen Marotte, ungeklärte Fälle, sogenannte cold cases.
Geleitet wird diese Spezialeinheit von einer deutlich jüngeren Frau. In den ersten Staffeln ist das Detective Superintendent Sandra Pullman, die nach einem Skandal strafversetzt wurde, ab der zehnten Staffel dann Detective Chief Inspector Sasha Miller. Beide arbeiten mit ihrem knurrigen Team zwar nicht konfliktfrei, aber doch erfolgreich zusammen.
New Tricks wurde 2003 von der BBC ins Rennen geschickt und hielt sich mit guten Einschaltquoten bis 2015. Vom ursprünglichen Rentnertrupp ist in der zwölften und letzten Staffel nur noch Detective Sergeant Gerry Standing übrig, ein Womanizer mit drei Ex-Ehefrauen und einer gewissen Distanzlosigkeit zum kriminellen Milieu. Aber auch er steigt vor Ende der Staffel aus, sodass am Ende niemand mehr vom Originalteam dabei ist.
Geschätzt wird die Serie für ihren Wortwitz und die originellen Charaktere. Chefin Miller wird von Tamzin Outhwaite gespielt, die in Großbritannien sehr bekannt ist.
Leserbriefe (1)
Renate Kriz
am 18.06.2018