Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Die feine englische Art

Unser Katalog

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

BLOG
Die feine englische Art

Gaumenschmeichler, Zungenbrecher: Hugh Fearnley-Whittingstall

Gaumenschmeichler, Zungenbrecher: Hugh Fearnley-Whittingstall

„Drei gute Dinge auf dem Teller“ von Hugh Fearnley-Whittingstall

Seine Rezepte sind super: unkompliziert und raffiniert zugleich. Aber dieser Name! Hugh Fearnley-Whittingstall, das rollt nicht gerade von der Zunge. Freundlicherweise hat er seine TV-Sendungen, seine Kochschule und seine vier Restaurants – kurz: seine Marke – nicht nach sich selbst benannt. Die firmieren alle unter „River Cottage“. Das Original-River-Cottage liegt in Dorset, war früher das Heim eines Wildhüters und lange Zeit Hughs Ferienhäuschen. Heute steht es für eine höchst erfolgreiche Serie von Fernsehprogrammen mit verschiedenen Schwerpunkten, die alle für den englischen Sender Channel 4 produziert wurden.

Hugh (wir bleiben aus naheliegenden Gründen beim Vornamen …) ist ein ziemlich interessanter Mann. Sohn einer prominenten Gärtnerin, war er wohl von klein auf naturverbunden. Trotzdem studierte er nach der Schulzeit, die er u. a. in der noblen Jungs-Schule Eton zubrachte, Philosophie und Psychologie, ehe er sich für eine Karriere in der Küche entschied. Aus dem renommierten River Café in London, in dem später auch Jamie Oliver seine ersten kulinarischen Job-Erfahrungen sammelte, flog Hugh jedoch raus. Zu faul, zu chaotisch, befand er selbst.

Rein äußerlich wirkt er, obwohl er die 50 überschritten hat, immer noch wie der unbekümmerte Naturbursche in Karohemd und Gummistiefeln, allerdings mit vornehmem Akzent. Das ist in England, wo auch der Hochadel über die Äcker stapft, aber kein Widerspruch.

Schon früh interessierte sich Hugh für Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln. Da hat sich das Philosophiestudium also doch gelohnt! Er engagierte sich gegen Intensiv-Hühnerhaltung, für vernünftige Fischerei, gegen Verschwendung und Wegwerfen, für mehr Gemüse statt Fleisch in der Küche. Obwohl selbst kein Vegetarier, hat er viele hervorragende fleischlose und vegane Rezepte erdacht. Ein echter Geheimtipp ist seine vegane „Braten“-Sauce, zu deren Zutaten Champignons, Suppengrün, Sojasauce und ein Schuss Kaffee (!) zählen.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Kulinarisches"

Verschiedene Saucen, Dips, Dressings, Marinaden in herzförmigen Schälchen

Kulinarisches | von Ariane Stech

Ob Steaks, Würstchen oder Gemüse pur auf dem Grill brutzeln – ohne Kräuterbutter und Saucen schmeckt es nur halb so gut. Neben Ketchup,…

Weiterlesen
Zwei Gläser mit einem sommerlichen Getränk mit Gurkenscheiben darin

Kulinarisches | von Ariane Stech

Großbritannien begeht gerade die „Cucumber Fortnight“: zwei Wochen, die der guten alten Salatgurke gewidmet sind und den Verkauf einheimischer…

Weiterlesen
Tomatensuppe mit Croutons

Kulinarisches | von Ariane Stech

Tomaten gibt es das ganze Jahr, aber eigentlich sind sie eine Sommerfrucht (ja, genau, eine Frucht und kein Gemüse …). Großbritannien feiert die…

Weiterlesen
Mehrere Jammie Dodgers mit Lemon Curd, ein Glas Lemon Curd und eine Zitrone

Kulinarisches | von Ariane Stech

Nicht nur zum „National Biscuit Day“

Am 29. Mai ist in Großbritannien „National Biscuit Day“, nationaler Keks- oder Plätzchentag. Den feiern wir…

Weiterlesen
The British Shop Newsletter