Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Die feine englische Art

Unser Katalog

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

BLOG
Die feine englische Art

 

Kultur-Kompass

Ob der Krimi als Genre in Großbritannien erfunden wurde, lässt sich vermutlich nicht eindeutig belegen. Aber dass dieses Volk eine großartige Kultur aufweist, und dies in der Literatur, in der Musik, im Kino und auch im TV immer wieder aufs Neue unter Beweis stellt, zeigt unsere Sammlung an Porträts berühmter Autoren und Musiker, Rezensionen zu Büchern, Filmen und aktuellen TV-Serien sowie Hinweisen auf wichtige kulturelle Ereignisse.

Alexander Williamson, Simon Armitage in 2009, CC BY 2.0

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Vom Bewährungshelfer zum wortgewaltigen Dichter

Nein, „Hofdichter“ ist nicht der richtige Ausdruck. Vom Poet Laureate werden keine Lobgesänge auf die Königsfamilie oder gar die Regierung erwartet (wäre derzeit zumindest im zweiten Fall auch eine Herausforderung …). Zwar wird dieses höchste Amt, das einem Dichter oder einer Dichterin im Vereinigten Königreich zuteilwerden kann, von der…

Weiterlesen
Spannende Geschichten flüssig erzählt: Ken Follett wird 70

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Spannende Geschichten flüssig erzählt

Was braucht ein Schriftsteller, um erfolgreich zu sein? Neben Talent und Durchhaltevermögen vor allem eins: Die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Denn auch erfundene Figuren müssen ein reiches Innenleben haben, sonst wirken sie wie Pappfiguren. Ken Follett ist ein Meister der Empathie und wählt oft junge Heldinnen und Helden für seine Bücher. Er…

Weiterlesen
Glyndebourne Festival: Oper mit Picknick

Reisetipps | von Ariane Stech

Ein Opernhaus auf dem Lande? Kann das denn funktionieren, kommt da genug Publikum? Es war schon ein Wagnis, als John Christie in den 1930ern beschloss, direkt neben seinem Gutshaus in der Nähe von Lewes in Sussex eine Privat-Oper zu bauen. Am 28. Mai 1934, vor genau 80 Jahren, feierte dort das Glyndebourne Festival seine Premiere mit Mozarts „Così fan tutte“. Heute ist es eins der berühmtesten…

Weiterlesen
Zum 160. Geburtstag von Arthur Conan Doyle

Kultur-Kompass | von Julia Stüber

Wenn man den Namen Arthur Conan Doyle hört, denkt man natürlich sofort an die 60 Sherlock-Holmes-Geschichten, die er im Laufe seines Lebens verfasst hat. Aber wer ist der Mann, der den berühmtesten Detektiv der Weltliteratur erfunden hat?

Geboren wurde Arthur Ignatius Conan Doyle am 22. Mai 1859 in Edinburgh. Die Familie Doyle war irisch-katholisch, Vater Charles ein einigermaßen erfolgreicher…

Weiterlesen
Ganz allein auf seiner Insel: 300 Jahre Robinson Crusoe

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Ganz allein auf seiner Insel

Wie würde es sich anfühlen, ganz allein und auf sich gestellt zu sein? Kein anderer Mensch weit und breit und nur eine sehr vage Hoffnung, dass sich das ändert? Dies muss ein Thema sein, dass uns als Menschheit kollektiv sehr beschäftigt. Vor 300 Jahren erschien der Roman „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe, wurde ein Riesenerfolg und wird seitdem nicht nur immer…

Weiterlesen
Die wunderbare Welt der Bücher

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

William Shakespeare wurde 1564 vermutlich an einem 23. April geboren und starb 1616 ebenfalls an einem 23. April („vermutlich“ deshalb, weil nur sein Taufdatum bekannt ist, der 25. April). Wie auch immer, diese Daten sind einer der Gründe dafür, dass die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches erkoren hat. Gefeiert wird eine der größten kulturellen Errungenschaften überhaupt, die allen…

Weiterlesen

Mehr Beiträge

The British Shop Newsletter