Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Absurdes im Alltag – heute ist „Absurdity Day“

Sprachecke | von Ariane Stech

Der Wahnsinn des Alltags ist allgegenwärtig, wir müssen ihn nur sehen. Welche Gelegenheit wäre besser als der „Absurdity Day“ am 20. November? Beispiele finden sich überall, sei es bei Schildern im Straßenverkehr („freie Fahrt“, ein halber Meter weiter „30“); auf Kaffeebechern, die uns per Aufdruck vor Heißgetränken warnen oder – wie neulich im Radio gehört – folgender Hörerwunsch: „Für meinen…

Weiterlesen
Der Mann mit der magischen Feder: Tim Rice wird 75

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Der Mann mit der magischen Feder

Wie so viele junge Leute wusste Tim Rice nach der Schule nicht so recht, wohin die Reise gehen sollte. Sein Herz schlug für die Musik, aber er wählte den „vernünftigen“ Weg und begann eine Ausbildung in einer Anwaltskanzlei. Welch ein Glück, dass er nicht dabei geblieben ist: Sir Tim Rice, wie er sich seit 1994 nennen darf, hat die Texte zu zahlreichen…

Weiterlesen
Tricky Tongue Twisters – Zungenbrecher auf Englisch

Sprachecke | von Ariane Stech

Fischers Fritz fischt frische Fische – den Spruch kennt jedes Kind. Zum demnächst anstehenden internationalen Tag des Zungenbrechers (am 10. November) präsentieren wir mal ein paar englische Varianten. Wobei man sich im Englischen die Zunge nicht bricht, sondern erfreulicherweise nur verdreht: Die Wortspielereien heißen „tongue twisters“.

Nun ist so manches Wort der englischen Sprache schon für…

Weiterlesen
Weißbrot in Dreiecksform: Kleine Geschichte des Sandwichs

Kulinarisches | von Ariane Stech

Weißbrot in Dreiecksform

Weißbrot ohne Rinde, dünn mit salziger Butter bestrichen, belegt mit Gurkenscheiben und Dill und dann in Dreiecke geschnitten: Gibt es etwas Englischeres als das Gurkensandwich? Jedenfalls ist das der Klassiker unter den belegten Broten, den wir heute, am Tag des Sandwiches, nicht unerwähnt lassen wollen. Fast genauso typisch englisch ist das Sandwich mit Roastbeef, mit…

Weiterlesen
Zum „Movember“: Berühmte Schnurrbärte und ihre Träger

Very British | von Ariane Stech

Wer erinnert sich noch an Jason King? Das war der Held einer britischen Krimiserie aus den frühen Seventies, der vom Schauspieler Peter Wyngarde gespielt wurde und für flotte Sprüche sowie auffällige Klamotten, vor allem aber für seinen Schnurrbart bekannt war. Dieser hatte die Form eines nach unten gebogenen Fahrradlenkers und heißt im Englischen daher ganz passend „handlebar moustache“. Wir…

Weiterlesen
Gespenstergeschichten zu Halloween: von schreienden Schädeln und weißen Damen

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

von schreienden Schädeln und weißen Damen

An Halloween stehen sie wieder vor unserer Tür, die kleinen Gruselgeister mit der Schwäche für Süßigkeiten. Aber was würden wir sagen, wenn uns ein echtes Gespenst begegnete? In Großbritannien ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher als anderswo in Europa, denn hier gibt es zahlreiche offiziell bekannte „haunted places“, also Orte mit Hausgeist. In aller…

Weiterlesen

Mehr Beiträge