Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Würdevoll, aber mit Witz: The Lord Mayor's Show

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Halb mittelalterliche Zeremonie, halb Karnevalszug: Am 10. November zieht die „Lord Mayor's Show“ in einer farbenfrohen Parade durch Londons Straßen. Nach uraltem Brauch macht sich der neu gewählte Bürgermeister der City of London auf den Weg nach Westminster, um dort seine Treue zur Krone zu schwören. Er (sehr selten: sie) wird jedes Jahr neu gewählt. Das Amt ist eher repräsentativer Natur und…

Weiterlesen
Bären knuddeln am „Hug a Bear Day“

Very British | von Ariane Stech

Na, sitzt noch irgendwo ein alter Teddy im Schrank? Oder hat der Nachwuchs einen süßen Bären auf dem Bett? Dann schnell in die Arme nehmen und knuddeln (den Bären und gegebenenfalls natürlich auch den Nachwuchs): Am 7. November ist „Hug a Bear Day“, der Tag, an dem wir Bären umarmen sollen. Aber lieber keine echten, das könnte übel ausgehen.

Der Teddybär gilt als deutsche Erfindung; Margarete…

Weiterlesen
Für Schönschreiber und Schnellschreiber

Very British | von Ariane Stech

Der erste Füller! Manches ehemalige Schulkind – und wer wäre keins? – erinnert sich an den stolzen Moment, als es den Bleistift weg- und die Patrone einlegte und versuchte, mit dem ungewohnten Gerät etwas aufs Papier zu bringen (reifere ehemalige Schulkinder erinnern sich sogar an Tintenfässer!). Am 2. November ist „Fountain Pen Day“, Federhaltertag, ausgerufen von Freunden des klassischen…

Weiterlesen
Besuch bei den Toten

Very British | von Ariane Stech

Sind Friedhöfe gruselig? Oder sind sie malerische Orte, in denen auch die Lebenden zur Ruhe kommen (wenn auch vorerst – hoffentlich – nicht zur letzten)? Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Jedenfalls gibt ein Spaziergang durch die Gräberreihen Gelegenheit, über das Leben allgemein und über das der dort Bestatteten nachzudenken. Es muss ja vielleicht nicht gerade nachts sein oder gar…

Weiterlesen
Anne Perry

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Krimiautorin mit Vergangenheit

Wie viele Krimiautorinnen oder -autoren mag es geben, die selbst einen Menschen getötet haben? Eine große Zahl ist das sicher nicht, eine gibt es auf jeden Fall: Anne Perry. Die sehr erfolgreiche britische Schriftstellerin, die am 28. Oktober 80 Jahre alt wird, hat eine dunkle Vergangenheit, über die sie nicht spricht und die sie auf ihrer Internetseite auch nicht…

Weiterlesen
Doppelt gemoppelt

Sprachecke | von Ariane Stech

Die englische Sprache kennt viele putzige Doppelwörter. Manche reimen sich und manche nicht, viele sind offenbar direkt aus dem Kinderzimmer in die Alltagssprache gewandert oder wortmalerisch oder beides. Die Briten mögen sie mehr als die Amerikaner.

Ein paar Beispiele gefällig?

  • „Higgeldy-piggeldy“ heißt „durcheinander“ oder auch „zusammengeschustert“ (da steckt vermutlich ein Schweinchen im…
Weiterlesen

Mehr Beiträge