Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Luftaufnahme der Salisbury Cathedral an einem sonnigen Frühlingsmorgen

Reisetipps | von Ariane Stech

Höchster Turm, kürzeste Bauzeit

800 Jahre sind ein stolzes Alter, aber die Kathedrale von Salisbury in der südenglischen Grafschaft Wiltshire hat weitere Superlative zu bieten: den höchsten Kirchturm und den größten Kreuzgang in Großbritannien, eine mit 38 Jahren geradezu unglaublich kurze Bauzeit (am Kölner Dom wurde mehr als 630 Jahre gewerkelt …), das am besten erhaltene von nur vier…

Weiterlesen
Der Mann mit dem Lorbeerkranz: Fred Perry

Kultur-Kompass | von Ariane Stech

Fred Perry, dreimaliger Wimbledon-Sieger und Davis-Cup-Champion, ist eine Tennislegende – und Schöpfer einer fast ebenso legendären Modemarke. Dass er in die Geschichte eingehen würde, war dem Arbeitersohn aus dem englischen Stockport nicht in die Wiege gelegt. Mit Talent und eisernem Willen biss er sich durch in der damals noch ziemlich versnobten Tenniswelt. Vor 25 Jahren, am 2. Februar 1995,…

Weiterlesen
Galway – Irlands kunterbunte Kulturhauptstadt

ReisetippsKultur-Kompass | von Ariane Stech

Heute, am 1. Februar, haben die ohnehin feierfreudigen Iren gleich drei Anlässe zum Feiern:

  • Erstens ist St. Brigid´s Day, der Gedenktag für die zweite Nationalheilige neben St. Patrick.
  • Zweitens beginnt offiziell der Frühling. Ja, wirklich, denn der keltische Kalender teilt sich anders auf als unserer (dem Wetter ist das natürlich egal!).
  • Und drittens darf sich Galway, die muntere und…
Weiterlesen
„Comfort food“ – Hausmannskost für kalte Tage

Kulinarisches | von Ariane Stech

Kalt und grau draußen? Dann ist Zeit für „comfort food“, die britische Variante der guten alten Hausmannskost. Solches Essen muss vor allem zweierlei sein: wohlig wärmend und nicht zu sparsam, was die Portion angeht. Rohkost zählt eher nicht dazu, Sushi und Co. schon mal gar nicht.

Da es sich um Gerichte der Sorte „wie damals bei Oma in der Wohnküche“ handelt, sind sie oft ein bisschen altmodisch…

Weiterlesen
Supper, dinner, tea – was ist was?

Sprachecke | von Ariane Stech

Beim Frühstück ist die Welt noch in Ordnung, denn das heißt in ganz Großbritannien „breakfast“. Beim Mittagessen wird es dann schon komplizierter, und reden wir über die Mahlzeit am Abend, dann geht es mit den Begriffen wild durcheinander: „Supper“? „Dinner“? „Tea“? Welche Bezeichnung verwendet wird, hat mit dem Wohnort, aber auch mit der Gesellschaftsschicht zu tun.

Also, mittags gibt es…

Weiterlesen
Leider immer seltener: das rote Eichhörnchen

Very British | von Ariane Stech

Bitte mal nachsprechen: Squirrel Appreciation Day. Schwierig? Zum Trost sei gesagt, dass unser Wort „Eichhörnchen“ mit zwei Kehllauten hintereinander allen Englischsprachigen ebenfalls Probleme bereitet, und das ganz ohne den Zusatz eines „Anerkennungstages“.

Also, worum geht es bei diesem Gedenktag am 21. Januar? In Großbritannien und Irland steht das rote Eichhörnchen im Mittelpunkt, denn es…

Weiterlesen

Mehr Beiträge