Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Nationaler Fish-&-Chips-Tag

Very British | von Ariane Stech

Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man. Was das betrifft, können die britischen „chippies“, die Fish-&-Chips-Läden, nicht klagen. Einst fast die einzige Option für „takeaways“, haben sie heute Mitbewerber mit Speisen aus aller Welt: Thai, Indisch, Chinesisch, Burger, Burrito, Pizza, Veganes, Kebap (bei uns: Döner) und, und, und. Trotzdem bleibt die Kombi aus paniertem und frittierten Fisch plus…

Weiterlesen
Farbe auf dem Teller mit Mangold

Kulinarisches | von Ariane Stech

Mangold, auf Englisch "chard" oder (warum auch immer) "Swiss chard", galt früher als typisches Arme-Leute-Essen, aber die Zeiten sind vorbei! Dieses Gemüse, das erstaunlicherweise mit der Zuckerrübe verwandt ist, schmeckt richtig lecker und macht auch optisch etwas her, denn manche Sorten haben knallbunte Stiele in Pink, Rot und Orange. In Großbritannien sind sie genau aus diesem Grund auch als…

Weiterlesen
„Well dressing“: bunte Pracht am Brunnen

Im Garten | von Ariane Stech

"Well dressed" heißt "gut gekleidet", "well dressing" aber ist eine alte Tradition im nordenglischen Peak District und bedeutet: Brunnenschmücken. Ab Mai bis in den Spätsommer hinein werden hauptsächlich in Derbyshire, aber auch in Staffordshire, Cheshire und Yorkshire kunstvolle und farbenfrohe Blumenarrangements an Dorfbrunnen und Quellen installiert. Dazu stecken die Bewohner (meistens sind es…

Weiterlesen
Walk to School Week: gut zu Fuß

Sprachecke | von Ariane Stech

Wenn britische Eltern vom „school run“ reden, hat das nichts mit Sport zu tun. Es sei denn, man betrachtet die Herausforderung, Kinder morgens pünktlich und mit Ranzen plus Turnbeutel und dem zu Hause fertiggestellten klebrigen Bastelprojekt in die Schule zu kriegen, als eine Art Leistungssport. Der „school run“ findet in der Regel auf vier Rädern statt, sprich: Viele Eltern fahren den Nachwuchs…

Weiterlesen
Rosige Aussichten

Im Garten | von Ariane Stech

Die „English Rose“ ist weltberühmt, weil sie wunderschön blüht, gut riecht und im Klima der Britischen Inseln wächst und gedeiht. Außerdem ist sie, in stilisierter Form, auch das Nationalsymbol des Landes. Und ein Schönheitsideal – nämlich ein ganz bestimmter Frauentyp.

Rosen sind Ureinwohnerinnen Großbritanniens, wenn auch viele Züchtungen mit der einfachen Heckenrose nur noch wenig gemeinsam…

Weiterlesen
Bed & Breakfast: Zimmer mit Frühstück

Reisetipps | von Ariane Stech

Bed and Breakfast – das ist ein uraltes Konzept. Schon zur Römerzeit wurden in England Übernachtungsmöglichkeiten in Privatunterkünften angeboten, meist für Verwaltungsbeamte auf der Durchreise (denn das römische Reich bestand ja keineswegs nur aus Militär). Wir vermuten mal, dass diese ganz frühen „B&B“ nicht gerade den „Award of Excellence“, den Exzellenzpreis, gewonnen hätten, den die…

Weiterlesen

Mehr Beiträge